DIE WAAGSCHALE

Wer wir sind & was uns antreibt

Die Waagschale, das sind Nadia Mispelbaum und Kathrin Kahnert. Bis vor kurzem kannten wir uns noch nicht, aber uns beschäftigt und verbindet ein- und dieselbe Frage: Wie kann ich beim Einkaufen so viel Müll wie möglich vermeiden, um unseren Kindern und dem Planeten, auf dem wir leben, eine sichere Zukunft zu ermöglichen? Das reichte uns aus, um gemeinsam Die Waagschale zu gründen – dass wir uns darüber hinaus noch ganz gut verstehen, ist natürlich auch nicht verkehrt!

Nadia

„Es gibt keinen Planeten B! Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und nur einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, dann können wir viel erreichen.“

Nadia lebt das Konzept des Unverpackt-Einkaufens zu 99% (1% wird ihr wegen ihrer Schwäche für Ben&Jerry’s Eis abgezogen). Sie hat sich schon leidenschaftlich mit den Themen Müllvermeidung und Umweltschutz beschäftigt, als Zero Waste noch nicht erfunden und die heutige Fridays for Future Bewegung noch gar nicht geboren war. Mitgebracht hat sie ihren alternativen Lebensstil aus Berlin – die Hauptstadt war wie so oft dem Rest Deutschlands eine Nasenlänge voraus ­– als sie als Produktionsassistentin 14 Stunden-Tage am Filmset geschoben hat. Heute verbessert sie 24/7 die Welt und schaukelt neben ihrem langgehegten Traum eines unverpackt-Ladens auch noch Mann, zwei Kinder und einen verfressenen Labrador.

Kathrin

„Es geht nicht darum, perfekt zu sein! Viele kleine Änderungen können in Summe Großes bewirken.“

Nicht lang drum herum reden, sondern einfach mal machen – das ist Kathrin. Da sie in ihrer Nähe keinen Unverpackt-Laden ausfindig machen konnte, sie und ihre Familie sich aber den Müllverzicht auf ihre Agenda geschrieben hatten, musste sie halt einen eigenen Laden aufmachen – ist ja klar! Ansonsten wandert Kathrin am liebsten auf super steile Berge, schwitzt unglaublich gerne beim Sport und vergöttert ihre Katze! Das Leben ist schließlich zu kurz, um Dinge nur halbherzig zu machen!